Eine Umfrage

von Ben & Francis

In der Letzten Woche haben Ben und ich (Francis) uns intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) beschäftigt. Wenn man über Künstliche Intelligenz spricht, spricht man über ein Künstliches neuronales Netzwerk was selber lernen kann. KI kann und wird viele Vorteile bringen zum Beispiel in der Medizin wird es wahrscheinlich schneller auswerten können was ein Patient hat und was er braucht. Es wird auch ziemlich wahrscheinlich selbstfahrende Autos geben. Auf der anderen Seite kann die Künstliche Intelligenz auch sehr gefährlich für uns werden. In dem sie Betrüger gegen uns verwenden zum Beispiel bei Transaktionen. Es wird auch schwierig zu verstehen sein wenn z.B ein schwerkrankes Baby auf die Welt kommt und die KI anhand der Befunde beim Kind entscheidet, das dass Kind keine Zunkunft hat und es sich nicht lohnen würde es weiter zu behandeln. Sollte man solche moralischen Fragen einem Computer stellen.

Wir, Francis Hüseman und Ben Rehmenklau-Bremer, haben uns während der Pulsar Woche mit dem Thema Künstliche Intelligenz beschäftigt. Wir haben uns nach den Input Tagen mit der Frage auseinander gesetzt: „Wie ist die allgemeine Stimmung der Berliner zum Thema Künstliche Intelligenz?“ Dazu haben wir dann ein Fragebogen erstellt mit Fragen:

  1. Was wissen Sie über Künstliche Intelligenz?
  2. Wie stehen Sie zu diesem Thema?
  3. Von einer Skala von 1-10 wie viel Angst haben sie vor der Künstlichen Intelligenz?
  4. Von einer Skala von 1-10 wie sind sie positiv gegenüber der Künstlichen Intelligenz?
  5. Wie sehr denken Sie wird die Künstliche Intelligenz unsere Leben beeinflussen?

Mit diesen Fragen sind wir dann auf die Straße gegangen und haben Menschen im Alter von 19-80 angesprochen, doch am ersten Tag hatten wir kein großes Glück. Es ist uns nämlich aufgefallen das viele Menschen die wir am Alex oder am Dom angesprochen haben, uns sagten sie haben keine Ahnung davon und wollen nicht darüber reden, doch 6 Personen haben sich letztlich dann doch entschieden kurz mit uns darüber zu reden. Am nächsten Tag hatten wir dann vor uns nicht an die vollen Plätze Berlins zu begeben sondern, wir dachten uns wir gehen zu Cafés und fragen dort die Leute, dies stellte sich als der Jackpot raus denn an diesem Tag bekamen wir nich 20 sondern genau 1 Absage. Die Menschen waren direkt Interessiert an unserm Projekt und haben sich mit uns sogar über mehr als 10 min unterhalten, dass war super spannend zuhören was sie über dieses Thema denken.

Francis und ich haben, zu unserem Erstaunen gemerkt, das viele Leute sich mehr auf die künstliche Intelligenz freuen und bei diesen Leuten handelte es sich nicht nur um 19-25 jährige sondern um alle Altersgruppen. Das hat uns sehr überrascht, da wir dachten das vor allem die älteren Generationen sich ehr fürchten vor dieser Technischen Entwicklung, doch nein sie haben zwar ein bisschen Angst davor doch freuen sich ehr für die Jugend und hoffen das beste für unsere Generation das fanden wir erstaunlich. Diese Angst vor der KI oder die positive Gegenüberstellung kann man perfekt an den Diagrammen unten ablesen. Was uns noch auf gefallen ist, dass die meisten Menschen bei der 1.Frage die selbst fahrenden Auto genannt haben, nur wenige waren mehr in dem Thema drin. Daraus schlussfolgern wir das ein großer Teil nicht genau weiß was künstliche Intelligenz bedeutet und vielleicht kommt daher auch diese positive Einstellung gegenüber der Künstlichen Intelligenz. Vielen Menschen jedoch sagten auch viele Risiken der Künstlichen Intelligenz und fanden es schwer die Skala frage zu beantworten. Die häufigste Antwort die wir bekommen haben war das sie sich nicht sicher sind aber solange die Wissenschaftler die künstliche Intelligenz im Griff haben kann sie ein sehr großer Vorteil für die Menschheit sein. Was uns noch auf gefallen ist, ist das die Menschen bei der letzten Frage immer wieder auf die Medizin und die Wissenschaft zurück gekommen sind und meinten das dort die künstliche Intelligenz eine große Rolle spielen wird und das dieses die Menschheit unglaublich weiterbringen wird. Das fanden wir auch sehr spannend. Was den Menschen dennoch immer Angst gemacht hat ist die Überwachung, die wir ja jetzt schon in einem großen Ausmaß haben, doch auch danach wurde immer wieder erwähnt: „aber so lange die Forscher das im Griff haben ist alles ok.“

Um es zusammen zufassen es war für Uns unglaublich spannend und sehr überraschend zu hören wie die Menschen über dieses Thema denken. Es hat uns beiden unglaublichen Spaß gemacht und damit auseinander zu setzten und auch den Prozess einer solchen Umfrage mit anschließendem Auswerten mal durch zu arbeiten. Es hat unglaublichen Spaß gemacht!